Wettbewerbsaufruf „Wer bindet die schönste Erntekrone?“

heimatverein-lindenau

Liebe Landfrauen,

liebe Interessierte im ländlichen Raum,

mit dem Binden von Erntekronen tragen Landfrauen, Dorfgemeinschaften und Heimatvereine dazu bei, bäuerliches und ländliches Brauchtum zu pflegen und zu beleben.

Der Brandenburger Landfrauenverband e.V. ruft zu seinem 28. landesweiten Wettbewerb

„Wer bindet die schönste Erntekrone?“

auf.

Die Präsentation und Prämierung der schönsten Erntekronen erfolgt traditionell im Rahmen des Brandenburger Dorf- und Erntefestes.

Das diesjährige 18. Brandenburger Dorf- und Erntefest findet am 09.09.2023 in Kremmen im Landkreis Oberhavel statt.

Die ersten drei prämierten Kronen werden an die Landtagspräsidentin, den Ministerpräsidenten und den Landwirtschaftsminister des Landes Brandenburg übergeben.

Brauchtum für die Zukunft bewahren!

Landesvorsitzende Antje Schulze: „Es wäre wundervoll, wenn viele Erntekronen dabei sind. Gern auch kleinere. Jede Erntekrone – egal wie groß oder klein – ist ein Gewinn für den Wettbewerb. Denn es geht nicht um höher, schneller, weiter sondern darum, dass dieses Brauchtum erhalten bleibt. Nur zu groß dürfen sie nicht werden: Auch in diesem Jahr ist das Höchstmaß der Krone im Außenmaß 1m x 1m unbedingt einzuhalten“

Um die Vielfalt des Getreidebindens zu zeigen, gibt es auch in diesem Jahr die Möglichkeit, Gebinde aus Getreide auszustellen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen

bis zum 18.08.2023:

Brandenburger Landfrauenverband e.V.

Dorfstraße 1, 14513 Teltow-Ruhlsdorf

E-Mail: info@brandenburger-landfrauen.de

blv_logo_mu_4c

Unterstützt durch:

Der Aufruf als pdf zum Download: