Brandenburger Landfrauenverband e.V.

Unser politisches Engage­ment

Für ein starkes Land Branden­burg

Der Brandenburger Landfrauenverband e.V. ist parteipolitisch unabhängig - aber keineswegs unpolitisch. Als Interessenvertretung der Menschen im ländlichen Raum diskutieren wir Themen, die für Brandenburg wichtig sind. Das Themenspektrum ist vielfältig - so wie unsere Mitglieder.

20170927_163513
Interessenvertretung

Politische Forderungen

Vor allen politischen Wahlen stellen unsere Mitglieder ihre politischen Forderungen an die Abgeordneten.
Inhalt sind die Themen, die die Menschen in den ländlichen Räumen Brandenburgs bewegen.

logo-fpr
Gremienarbeit

Gleichstellung & Familienpolitik

Der Brandenburger Landfrauenverband e.V. ist seit vielen Jahren aktives Mitglied im Frauenpolitischen Rat Brandenburg e.V. Ein wichtiger Meilenstein der gemeinsamen Arbeit war die Verabschiedung des Paritätsgesetzes im Jahr 2019.

mehr-als-nur-ein-summen
Volksinitiative

Mehr als nur ein Summen

Gemeinsame Volksinitiative für den Insektenschutz in Brandenburg

Neben vielen anderen Verbänden unterstützt auch der Brandenburger Landfrauenverband e.V. aktiv diese so wichtige Initiative.

titelbild-blv-flyer
Zusammenhalt durch Teilhabe

PEELA - Politisches und Ehrenamtliches Engagement

Für mehr Teilhabe in unserer Gesellschaft haben wir 2018 dieses Projekt gestartet. Finanziert wird es von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg.

20170610-rm-landparty-139e-lebus
Landtag Brandenburg

Enquete-Kommission „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“ (EK 6/1)

Die Enquete-Kommission soll auf Grundlage einer sorgfältigen Analyse, insbesondere unter Zuhilfenahme bereits vorhandener Prognosen und Gutachten, ein Konzept für eine wirkungsvolle Daseinsvorsorge sowie eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der ländlichen Regionen in Brandenburg erarbeiten und Handlungsempfehlungen zu den einzelnen Politikfeldern abgeben.

logo_tbb
Netzwerkarbeit

Tolerantes Brandenburg & Bündnis für Brandenburg

Der Brandenburger Landfrauenverband e.V. setzt sich aktiv gegen Demokratiefeindlichkeit und Fremdenhass ein. Wir sind aktiver Kooperationspartner des "Toleranten Brandenburg" und des "Bündnisses für Brandenburg".