PAULA

Zusammenhalt durch Teilhabe

PAULA - politisch aktiv und ländlich aufgestellt

ist unser neues Projekt für mehr Teilhabe in unserer Gesellschaft und zur Stärkung unserer Demokratie.

Für die gesellschaftspolitischen Herausforderungen auf dem Land muss umgedacht werden, wenn man die Zukunft vor Ort aktiv mitgestalten möchte:

• Demographischer Wandel und Generationskonflikte müssen offen diskutiert werden.
  • Konflikte Stadt/ Land, Einheimische/ Zugezogene und die damit verbundenen (Vor)Urteile können nur durch den aktiven Austausch ausgeräumt werden.
  • Der Status der Landwirtschaft in Zeiten von "Fridays for Future" polarisiert mehr denn je die Gesellschaft. Verbraucheraufklärung gehört zu den Kernkompetenzen von Landfrauen und sie sollen hier in ihren Dialogansätzen gestärkt werden.

Wir wollen uns Fragen stellen, die durchaus auch weh tun dürfen: Wie demokratisch tickt unser Verband? Wie offen sind wir wirklich für „Neues"?

Die interne Dynamik innerhalb der Verbandsstrukturen soll hinterfragt, diskutiert und gegebenenfalls verbessert werden, um z.B. an folgenden konkreten Problemlagen zu arbeiten:

• Was trägt zu einer Mitmach- Kultur langfristig bei?
  • Wie können wir voneinander besser lernen, andere Ansichten ernsthaft willkommen zu heißen, von den gegenseitigen Talenten und Wissen zu profitieren? Was hält uns davon ab?
  • Wie können Zuständigkeiten innerhalb des Vereins auf mehrere (!) Schultern verteilt werden?
  • Wie gewinnen und integrieren wir neue Mitglieder? Was glauben wir über ihre Bedürfnisse zu wissen und was wollen sie wirklich? Welche Bedürfnisse haben die bestehenden Mitglieder?
  • Wie entwickeln wir zielgruppengerechte Angebote und wie können sie nachhaltig umgesetzt werden?
  • Wofür stehen eigentlich die Landfrauen und was brauchen sie?

Parallel suchen wir aktive Frauen in den Orts- und Kreisverbänden, die als lokale Ansprechpartnerinnen (Anlaufstellen) fungieren möchten.  Diese Anlaufstellen können ganz unterschiedliche Aufgaben und Funktionen haben: es können thematische Schwerpunkte sein aus dem jeweiligen Fach- und Interessensgebiet. Gleichermaßen können es aber auch rechtliche oder kommunalpolitische Themen oder zu regionalen Demokratisierungsprozessen (auch in Kooperation mit externen Partnern) sein. Schulungen und Weiterbildungen organisieren wir natürlich! Hier freuen wir uns über Anfragen interessierter Frauen!

Sie möchten eine Veranstaltung an Ihrem Ort, in Ihrer Gemeinde organisieren und wünschen sich Unterstützung?

Sie können sich vorstellen, eine Anlaufstelle zu repräsentieren und möchten sich thematisch schulen lassen?

Kontaktieren Sie uns gerne!