Dorf ist cool

Erstellung einer Broschüre für das MLUL

Der Brandenburger Landfrauenverband e.V. erhielt 2017 vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUL) eine Anfrage der ganz besonderen Art: Hat der Verband Lust, eine Broschüre für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren rund um das Thema "Ländlicher Raum" zu konzipieren und zu schreiben, Herausgeber ist das MLUL.

Wir mussten nicht lange überlegen und haben begeistert zugesagt. Schnell entstand der Arbeitstitel "Dorf ist cool". Gemeinsam mit dem Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums, der Grafikerin Claudia K. Pfeiffer und der Illustratorin Lena Ellermann nahmen unsere Ideen und Texte bald Gestalt an.

In der Broschüre werben wir für den ländlichen Raum Brandenbrgs, die Landwirtschaft, landwirtschaftliche Erzeugnisse und die "grünen Berufe".

Wir finden "Dorf ist cool" - nehmen aber auch kein Blatt vor den Mund, wenn es um die nicht so coolen Seiten des Landlebens geht, wie zum Beispiel Busanbindung und Internet.

Die Broschüre ist Ende August 2018 erschienen und kostenfrei beim MLUL erhältlich.

Oder als download: Dorf ist cool (pdf)