Kauft regional und saisonal! Vermeidet Lebensmittelabfälle!

© Messe Berlin GmbH

Brandenburgs Landfrauen informieren jenseits von Marketingstrategien auf der Internationalen Grünen Woche.

Wir verstehen uns als Botschafterinnen der heimischen Landwirtschaft.

Seit 1992 informieren wir ehrenamtlich auf Messen und Märkten sowie in Kindertagesstätten, im Hort und an Schulen über landwirtschaftliche Produkte und deren Erzeugung. Wir laden die Menschen ein, zu entdecken, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und wie Lebensmittel hergestellt werden.

Landfrauen sind Expertinnen, wenn es darum geht, regionale Produkte Kleinen und Großen näher zu bringen.

Unser Ziel ist es, Landwirtschaft mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Wir erklären dabei, woher unsere Lebensmittel kommen und was „saisonal“ eigentlich bedeutet.

Neben der Herkunft, der Herstellung und der Verarbeitung von Lebensmitteln liegt uns ein mindestens genauso wichtiges Thema am Herzen: der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung.

78 Kilogramm Lebensmittelabfälle pro Peron landen in Deutschlands Privathaushalten jährlich im Müll. 35 Prozent davon sind frisches Obst und Gemüse. Laut einer repräsentativen Marktforschungsstudie im Jahr 2020 wurden 40 Prozent der ermittelten Lebensmittelabfälle von den Probandinnen und Probanden als vermeidbar eingestuft.

Jedes weggeworfene Lebensmittel wurde umsonst produziert. Damit war die Arbeit vieler Menschen, zuallererst die der Landwirtinnen und Landwirte „für die Tonne“. Auch wichtige Ressourcen wie Wasser und Energie werden dadurch vergeudet. Lebensmittelretten ist aktiver Klimaschutz!

Landfrauen verfügen über einen von Generation zu Generation weitergegebenen und sehr gefragten Wissensschatz. Nach dem Motto „noch zu gut für die Tonne“ können sie sehr konkrete Tipps zu Themen wie „richtige Lagerung“, „Resteverwertung“ und „Haltbarkeit“ von Lebensmitteln geben.

Besucht uns am Stand 155 in der Brandenburg-Halle 21A. Für die kleinen Gäste haben wir ein tolles Mitmachangebot: Ihr könnt Euch eine Portion Haferflocken selbst herstellen.

Wir freuen uns auf Euch!

Für Euch mit uns am Stand:

20.01.2023      Aktionstag der Brandenburger Landfrauen mit dem Toleranten Brandenburg

21.01.2023      Ortsgruppe Golzow, Kreislandfrauenverband Potsdam-Mittelmark e.V.

22.01.2023      Landfrauenverband „Niederlausitz“ e.V.

23.01.2023      Länderinnen – Frauen für die Prignitzer Landwirtschaft

24.01.2023      Landfrauenverein Havelland e.V.

25.01.2023      Kreislandfrauenverein Oberhavel e.V.

26.01.2023      Kreislandfrauenverein Ostprignitz-Ruppin e.V.

27.01.2023      Ortsgruppe Weseram, Kreislandfrauenverband Potsdam-Mittelmark e.V.

28.01.2023      Ortsgruppe Krahne/Reckahn, Kreislandfrauenverband Potsdam-Mittelmark e.V.

29.01.2023      Kreislandfrauenverband Potsdam-Mittelmark e.V.