Film ab: „Wir brechen das Schweigen“

v.l.n.r.: Ulrike Fechner - Geschäftsführerin des Brandenburger Landfrauenverbandes e.V., Inga-Karina Ackermann - Vorsitzende und Geschäftsführerin des Arbeitslosenverbandes Deutschland, Landesverband Brandenburg e.V., Regina Zube - Geschäftsführerin des Demokratischen Frauenbundes, Landesverband Brandenburg e.V., Dr. Nadja Cerulies - Projektleiterin

Am 6. Juni 2023 hatte unser Dokumentarfilm "Wir brechen das Schweigen" seine Premiere im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz.

Der Frauenpolitische Rat Land Brandenburg e.V. schrieb dazu auf seiner Facebook-Seite: "Entstanden im Rahmen eines Verbundprojektes des Brandenburger Landfrauenverband e.V. , des Arbeitslosenverband Brandenburg e.V. und des Demokratischen Frauenbunds nahm der Film das Spannungsfeld Frauen - Armut - Ehrenamt in den Blick.
📙 Zuvor waren im Projekt bereits ein Buch und eine Wanderausstellung enstanden. Das Ziel: Das Schweigen über dieses Tabu-Thema brechen und Brandenburger Frauen und ihre Geschichten in den Fokus rücken.
🤝 Im Film erhalten nun Frauen eine Stimme, die sich ehrenamtlich gegen die Auswirkungen zunehmender Armut stemmen und Ideen entwickeln, um von Armut betroffenen Menschen zu helfen – auch wenn sie z.T. selbst betroffen sind.
🗣 Im Anschluss an die Filmpremiere wurde in einer offenen Diskussionsrunde über mögliche nächste Schritte gesprochen. Braucht es eine statistische Erhebung zum Ehrenamt von Frauen in Brandenburg? Wie können Rahmenbedingungen und Strukturen geschaffen werden, um zunehmender Armut entgegenzuwirken und gleichberechtigte Chancen und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement zu schaffen? Welche Forderungen sollten mit Blick auf das bevorstehende Wahljahr an die Politik kommuniziert werden?

❗️Eines ist sicher: Wir werden weiterhin über Armut sprechen. Wir werden gemeinschaftlich nach Wegen suchen, um armutsbetroffenen Menschen zu helfen. Und wir fordern die Politik dazu auf, aktiv an einer wirksamen Bekämpfung von Frauenarmut mitzuwirken."

Das Verbundprojekt wird gefördert durch die Landesbeauftragte für Gleichstellung von Frauen und Männern.