Brandenburger Landfrauen – eine starke Stimme für den ländlichen Raum

etikett-30-jahre-blv

Am Vortag des Internationalen Landfrauentages feierten Brandenburgs Landfrauen am 14. Oktober 2022 ihr 30jähriges Verbandsjubiläum.

Der Internationale Landfrauentag richtet die Aufmerksamkeit auf die immense Bedeutung von Frauen für die Zukunft ländlicher Regionen. Nur dort, wo sich Familien niederlassen, bleibt Infrastruktur erhalten und neue entsteht. Das ist die Voraussetzung für die Entwicklung attraktiver ländlicher Räume mit einem aktiven sozialen Leben.

Landfrauen aus ganz Brandenburg und Gäste aus dem großen Netzwerk der Landfrauen kamen in der Heimvolkshochschule am Seddiner See zusammen.

Landesvorsitzende Antje Schulze betonte in ihrer Festrede: „Unser Verband wurde am 5. Oktober 1992 gegründet. Und wir Landfrauen haben allen Grund auf dieses Datum stolz zu sein, denn wir sind in Brandenburg ein Eckpfeiler im ländlichen Raum und ein Garant für Gemeinsinn. Unser Verband ist ein Zusammenschluss von Landfrauenvereinen und -gruppen in ganz Brandenburg. Landfrauen sind heute aus vielen unserer Dörfer und Städte nicht mehr wegzudenken. Sie tragen auch zu einer sozialen Geborgenheit nicht nur ihrer Mitglieder sondern auch der Menschen bei, die sie mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit erreichen. Und gerade in Zeiten wie diesen ist Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement unendlich wertvoll. Ich ermutige uns alle auf dem gemeinsamen Weg für einen starken ländlichen Raum weiter zu gehen, nicht nachzulassen, zusammenzuhalten und weiterhin für die Zukunft zu wirken.“

Unter den Gratulanten waren Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke, Ministerpräsident Dr. Woidke, aus dem Landwirtschaftsministerium Staatssekretärin Boudon, aus dem Frauenministerium Staatssekretärin Heyer-Stuffer, die Landesgleichstellungsbeauftragte Dörnenburg und der Präsident des Landesbauernverbandes Wendorff.

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: