Land­frauen vor Ort in Branden­burg (2)

Ehrenamt stärken

Der Brandenburger Landfrauenverband e.V. ist der größte Frauenverband im Land Brandenburg. Mehr als 1.000 Landfrauen sind ehrenamtlich in ihren Gemeinden tätig, um den ländlichen Raum lebenswerter zu gestalten. Sie sind über ihren Verein hinaus aktiv. Sie bringen ihr Wissen und ihre verschiedensten Kompetenzen ehrenamtlich ein. Ehrenamtliches Engagement gestaltet einen wesentlichen Teil des kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Lebens besonders in ländlichen Gemeinden. Ehrenamt braucht jedoch zur Unterstützung ein gut funktionierendes Hauptamt. Durch das LEADER-Projekt "Landfrauen vor Ort in Brandenburg (2)" ist diese Unterstützung bis Ende 2020 sichergestellt.

Ziel des Projektes ist die Unterstützung, Anleitung, Information und Schulung der ehrenamtlich tätigen Landfrauen in den Kreis- bzw. Ortsvorständen und lokaler Akteure vor Ort sowie zentral auf Landesebene. Die Netzwerkarbeit mit Akteuren des ländlichen Raumes soll weiter ausgebaut werden.

Im Rahmen des Projektes finden interessante zentrale und dezentrale Bildungs- und Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichsten Themenbereichen statt. Bei den Bildungsangeboten steht nicht allein das Erlangen von Wissen im Vordergrund, sondern auch der Kontakt und Austausch mit anderen. Die Mitgliedsverbände können sich mit ihren Themenwünschen und Ideen an die Landesgeschäftsstelle wenden.

Nachfolgend sind beispielhaft Themen benannt:

• Zeitungsente? - Pressemitteilung richtig verfassen
  • Blitzlichtgewitter - kleiner Fotokurs zum Bildaufbau und zur Motivwahl
  • Facebook - entdecke die Möglichkeiten

Stärkung Ehrenamt

• Aus den Vollen schöpfen - kreative Ideen für die Vereinsarbeit
  • Hoppla, hier bin ich - Selbstpräsentation und Körpersprache
  • Mehr Zeit für mich - Selbstorganisation und Zeitmanagement

Natur und Umwelt

• Wusstest Du schon... - geschützte Tiere und Pflanzen unserer Heimat
  • Brandenburgs Kräuter - altes Wissen wiederentdeckt
  • Regionales Obst und Gemüse - Anbau und Verwertung